SPEKTRUM
 
SPEKTRUM GESICHTER KOSTPROBEN KONTAKT
KONZEPTION
GRAFIK / DESIGN
TEXT
PUBLIC RELATIONS
FOTO UND FILM
WWW

Grafik und Design - Wegweiser zum geschriebenen Wort
Fälschlicherweise wird Grafik-Design oft unterschätzt als Ausschmückung von Textinformationen. Tatsächlich sind es aber vor allem die Gestaltungselemente, die einer schriftlichen Aussage Bedeutung verleihen. Denn Texte werden mittlerweile mehr überflogen, als Wort für Wort gelesen. Damit die wesentlichen Informationen von Ihren Kunden nicht nur gelesen, sondern auch verstanden und behalten werden, werden Grafik und Design gezielt eingesetzt, quasi als Wegweiser zum geschriebenen Wort.

Bemerkenswertestes Beispiel ist sicher das Logo (griechisch Logos = Wort). Hinter dem Logo verbirgt sich im Idealfall alles, was Ihr Unternehmen ausmacht. Auf einen Blick bekommen wir einen Eindruck davon, wie ein Unternehmen denkt und handelt. Und dieses Bild bleibt nachhaltig in unserer Erinnerung haften.

Und nur ein gutes Logo schafft es, Ihr Unternehmen in guter Erinnerung zu behalten.

Doch oft sind es nur die scheinbaren Kleinigkeiten, die den größten Effekt erzielen. So können z.B. die Schriftart, der Zeilenabstand, die Farbzusammenstellungen oder das Verhältnis von Wort und Bild dazu führen, dass eine Broschüre oder Internetseite als positiv empfunden werden.

Und nur dann wird der Text überhaupt gelesen.